Live for Speed

Infos zur Sim, Strecken, Fahrzeuge und verwendetes Zubehör vom Team

Live for Speed

Live for Speed ist eine Renn-Simulation die hauptsächlich Online gefahren wird. Wobei man auch (online oder offline) gegen computer-gesteuerte Fahrzeuge (KI) antreten kann (in 5 verschiedenen Stufen). Diplomatisch formuliert ist die KI gewöhnungsbedürftig. Manöver sind nicht immer fair und man wird auch schon mal ohne Verschulden abgeschossen, wenn man sich bspw. "frecherweise" auf der Ideallinie der KI befindet. Aber auch das sollte sich noch ändern. Andererseits fahren reale Fahrer auch nicht immer korrekt/fair oder verlieren ungewollt die Kontrolle über Ihr Fahrzeug. 

Die Entwicklung der Simulation wird (vorerst) in 3 Stufen (Stages) durchgeführt. Stage 3 ist zwar verfügbar, beinhaltet aber nur eine zusätzliche Strecke jedoch auch den Fahrzeug-Modding-Support. Obwohl es immer wieder kleinere Verbesserung gibt, ist ein sehr grosses Update mit einer überarbeiteten Belechtungs- und Physik-Engine in Arbeit. Des weiteren werden alle enthaltenen Strecken komplett überarbeitet (neue Layouts, massive Überarbeitung der Objekt-Texturen und Objekt-Details). Wann dieses Update kommen wird, steht aber in den Sternen... gemäss letzten Informationen sollte es dieses Jahr (2023) sein; ggf. aber nicht 100%ig fertig neu texturiert (Strecken).

Lizenz/Preise

Die Nutzungslizenz wird ebenfalls nach den zuvor erwähnten Stufen bestimmt. Mit der Lizenz S2 beispielsweise werden Fahrzeuge und Strecken der Stufen 1 und 2 freigeschaltet.

Kostenpunkt pro Stufe sind 12 £ (ist länderabhängig; in der Schweiz sind es aber 12 £).

StufeInhalt TotalPreis CHFPreis (Website)Bemerkung
Demo 3 Fahrzeuge
1 Strecke
0.00 CHF 0.00 £ zeitlich unlimitiert nutzbar
S1

Demo + 6 Fahrzeuge
Demo + 3 Strecken

~13.50 CHF 12.00 £  
S2 S1 + 11 Fahrzeuge
S1 + 3 Strecken
~27.00 CHF 24.00 £ falls man von Demo auf S2 upgraded
S3 S2 + 0 Fahrzeuge + Fahrzeug-Mods
S2 + 2 Strecken
~40.50 CHF 36.00  £ falls man von Demo auf S3 upgraded

 

Der meiste Inhalt (Strecken & Fahrzeuge) bei Live for Speed ist nicht real vorhanden bzw. nachgebaut. Das hat unter anderem lizenztechnische Gründe.

Beachte bitte auch die Hardware-Anforderungen auf der Hersteller-Website Live for Speed. Lade Dir am besten die Demo-Version herunter und teste diese (zeitlich uneingeschränkt!) zuerst. Die Demo enthält 3 Fahrzeuge sowie 1 Strecke.

Ausserdem empfehle ich ausdrücklich den Einsatz eines Lenkrades. Unser Favorit ist noch immer das Logitech G27. Die neueren Logitech-Lenkräder sind mir selbst zu konsole-lastig (Buttons) oder schlicht zu teuer!

Hardware-Voraussetzung / Demo

Durch die sehr optimierte Entwicklung sind die Hardware-Anforderung der Simulation im Vergleich zu den "Hochglanz"-Varianten relativ tief. Um nach dem Kauf einer Lizenz keine Überraschung zu erfahren, sollte man sich unbedingt die kostenlose und zeitlich unbeschränkte Demo-Version herunterladen und installieren.

Tipp: Die Freischaltung vom übrigen Inhalt (S1 - S3) ist dabei bereits mitinstalliert und wird mit dem Kauf nur noch freigeschaltet. Es müssen keine zusätzlichen Updates installiert werden. Ausgeschlossen sind dabei natürlich die ab S3 enthaltenen Modding-Fahrzeuge, welche Ingame heruntergeladen/installiert werden.

 

 

 

 

Team-Servers

[SVRT]Server online

Fahrer online: 0

26.04.2024 06:43

TeamSpeak3 online

Benutzer online: 0

26.04.2024 06:43